Gamification: Auf der Playstation in die Kirche

Wieviel Religion passt in ein Videospiel? Gamification-Experimente mit Minecraft, Mergecube und Co.

Sie sind aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken: Videospiele üben eine große Faszination aus und laden ein, neue Welten zu betreten. Doch es ist mehr als “nur” ein Spiel… Denn oft geht es im Spiel auch um die großen Fragen des Lebens – oder um ernste Themen, die Jugendliche beschäftigen. Und in jedem guten Videospiel, das Menschen fesseln will, steckt immer auch eine Portion Religion! Wie kommt Religion ins Spiel? Wo lernen wir durch Videospiele etwas über die Spiritualität von Kindern und Jugendlichen? Und wo können Kinder und Jugendliche durch Videospiele etwas über Religion lernen? Ein Beispiel präsentiert Tobias Schneider in diesem Workshop: den Mergecube.

Die Vorlage für den Mergecube zum Selberbasteln gibt’s hier als PDF. In Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet verwandelt sich der Mergecube in das gewünschte Objekt. Da die App die Bewegungen des Mergecubes erkennt, überträgt sie diese auf das Objekt. Es ensteht das Gefühl, das virtuelle Objekt in Händen zu halten – verblüffend!

Und mit “CoSpacesEdu” kann man virtuelle Welten bauen und Hologramme für den Mergecube erstellen. Die Anleitung dazu gibt’s von Tobias Schneider in diesem Workshop!

Außerdem hat er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern selbst ein Videospiel programmiert – und zeigt uns, wie Games und Religion zusammenpassen.

Das Lernmodul auf relilab.org

Tobias Schneider

Leitung Missionarische Dienste
der Evangelischen Landerskirche
in Württemberg

Evang. Bildungszentrum Haus Birkach, Grüninger Str. 25, 70599 Stuttgart

Telefon: 0711/ 45 804 – 94 19

Tobias.Schneider@elk-wue.de

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