Eingeladen: Kinder-Vesper-Kirche

Wie schmeckt es im Gasthaus des Leben?

Wenn sich Kirche für Kinder ein Zuhause wird: Rund 500 Kinder sind jedes Jahr eingeladen zur Kinder-Vesper-Kirche in der Jugendkirche in Ludwigshafen am Rhein. Sie will damit auch auf Kinderarmut aufmerksam machen.

Radiobeitrag (2019) bei RPR1.

Es duftet nach Suppe, langsam breitet sich Gemurmel aus. 110 Kinder warten in der Jugendkirche Ludwigshafen gespannt auf das Drei-Gänge-Menü, das sie von Jugendlichen der Berufsbildenden Schule serviert bekommen. Sie haben die Kinder-Vesper-Kirche mit vorbereitet und wissen: Jedes vierte Kind ist von Kinderarmut betroffen, Tendenz steigend. Genau darauf will die Kinder-Vesper-Kirche hinweisen. Dennoch ist Armut unter den Kindern hier kein Thema: Alle Kinder sind eingeladen, kein Kind soll stigmatisiert werden.

Schüler*innen der Berufsschule kümmern sich um die Kinder und bieten nach dem Essen Workshops an.

Rund 150 Portionen müssen pro Gang ausgeteilt werden. Dass sich die Kinder dabei wie im Restaurant fühlen, ist Absicht. „Viele Kinder kennen das nicht, bedient zu werden“, erklärt Pfarrerin Florentine Zimmermann. „Dieses Gefühl der Wertschätzung wollen wir ihnen geben.“ Als sie den Kindern den Nachtisch ankündigt, erntet sie lauten Applaus: Auf das vegetarische Schnitzel folgt Schokopudding.

Besonders freuen sich die Kinder auf die Workshops nach dem Essen: Experimentieren mit Rasierschaum, Basteln, Bewegung, Spiele – besonders beliebt bei den Kindern ist die Hip-Hop-Tanzgruppe. „Die Kirche ist so wie ein Zuhause für mich“, sagt eine Schülerin beim Abschluss-Fest am Freitag.

Herzlich willkommen: Kinder werden vor der Jugendkirche mit einem Schwungtuch empfangen.

Von Montag bis Donnerstag empfängt die Kindervesperkirche jeweils eine Klassenstufe einer Grundschule zum Mittagessen. Zum Abschluss am Freitag sind alle eingeladen, also rund 500 Schülerinnen und Schüler. Außerdem mit dabei: Ein Zauberer, Stadionsprecherlegende Udo Scholz und der Eishockey-Stürmer Brent Raedeke von den Mannheimer Adlern. Die Adler sponsern die Kindervesperkirche und wollen gemeinsam mit der Jugendkirche auf Kinderarmut aufmerksam machen. „Vor allem aber genießen wir die Gemeinschaft mit den Kindern“, sagt Brent während er Autogramme gibt und für Selfies mit den Kindern posiert. „It’s great!“

Florentine Zimmermann

Pfarrerin der Jugendkirche in Ludwigshafen

Prot. Jugendkirche Ludwigshafen

Ludwig-Börne-Straße 2

67061 Ludwigshafen

Email: Florentine.Zimmermann@ejl.de

Telefon: 0621-6582070

Mobil: 0171-2092434

www.ejl.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.